Fachkompetenz

• Die Vorsorgeleistungen in unserer Praxis werden von speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen in unserem Prophylaxezimmer durchgeführt.

Die eigene, gewissenhafte Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide ist eine gute Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Doch trotz der täglichen Pflege können sich Bakterien in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand sammeln. Auf diese Weise können unter anderem Zahnfleischentzündungen oder eine Parodontitis entstehen – im schlimmsten Fall droht Zahnverlust. Um Erkrankungen vorzubeugen und Ihre Zähne langfristig zu schützen, bieten wir Ihnen folgende qualifizierte Vorsorgebehandlungen:

Professionelle Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen wir mit speziellen Instrumenten, Bürsten und Polierpasten hartnäckige Beläge und Zahnstein. Wir säubern Ihre Zahnoberflächen und vor allem die Stellen, die Sie selbst nicht erreichen können. Um den Zahnschmelz zu härten, tragen wir abschließend ein Fluoridgel auf Ihre Zähne auf.

Bei Bedarf führen wir einen Speicheltest durch und bestimmen Ihr individuelles Kariesrisiko. Ergänzend zur professionellen Reinigung geben wir Ihnen Tipps und Anregungen für die Zahnpflege zu Hause.

Implantat-Prophylaxe

Eine regelmäßige Prophylaxe ist auch nach einer Implantatbehandlung wichtig – genau wie echte Zähne müssen auch die Implantate und das umliegende Zahnfleisch gepflegt werden. Unsere spezielle Vorsorge beinhaltet die regelmäßige Überprüfung Ihrer Implantate, sorgfältige professionelle Reinigungen mit schonenden Instrumenten und eine ausführliche Anleitung für Ihre eigene Implantatpflege.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff. Eine solche Verschließung bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko, zu empfehlen.

Mundgesundheitskennwerte

Mit verschiedenen Mundgesundheitskennwerten, sogenannten Indices, können wir die Gesundheit von Zahnfleisch bzw. Zahnbett erfassen und überprüfen, an welchen Stellen die Zahnpflege weiter verbessert werden sollte.

• Damit Sie keinen Termin verpassen, nehmen wir Sie gern in unseren Prophylaxe-Recall auf und erinnern Sie telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an Ihre Vorsorgeuntersuchungen.